Logo IEFT

Assoziierte Supervisor:innen

  • lic. phil. Laure Bruggimann Meyer
    Laure Bruggimann Meyer studierte Psychologie und absolvierte eine Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie an der Universität Genf. Sie arbeitet als Psychotherapeutin FSP in der psychiatrischen Ambulanz des Universitätsspitals Genf und in einer Privatpraxis. Sie hat bei Marielle Sutter und Catalina Woldarsky die isEFT-Zertifizierung erworben und engagiert sich heute als assoziierte Supervisorin für das IEFT Schweiz.

  • Dr. phil. Yvonne Egenolf
    Yvonne Egenolf studierte Psychologie an der Universität Frankfurt und promovierte an der Universität Bern. Nach der integrativen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Therapieausbildung absolvierte sie zunächst die EFT-Basisausbildung und besuchte danach verschiedene Fortbildungen in EFT sowie eine einjährige Intensivausbildung in Emotionsfokussierter Paartherapie, SIA Berlin. Sie ist leitende Psychologin der Psychotherapeutischen Praxisstelle der Universität Bern und arbeitet als zertifizierte emotionsfokussierte Therapeutin und Supervisorin in eigener Praxis. Zudem ergänzt sie das Team des Schweizerischen Instituts für Emotionsfokussierte Therapie in Bern als internationale EFT-Ausbildnerin und engagiert sich in dessen Vorstand.

  • Dr. med. Andreas Huber
    Andreas Huber studierte und promovierte in Humanmedizin an der Universität Zürich und ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis in Winterthur. Nach einer Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und Kursen in weiteren Therapieansätzen lernte er 2009 in Bern bei Leslie S. Greenberg erstmals EFT kennen. Begeistert von dieser Methode absolvierte er in der Folge zahlreiche weitere EFT-Fortbildung. Seit 2015 ist er zertifizierter EFT Therapeut und seit 2020 EFT Supervisor.

  • Dr. phil. Patrick Jeger
    Patrick Jeger studierte Klinische Psychologie an der Universität Bern und promovierte dort bei Prof. Klaus Grawe. Im Jahr 2000 schloss er die postgraduale Psychotherapieausbildung an der Universität Bern ab, wo er bis heute als Supervisor und Ausbilder tätig ist. Patrick Jeger absolvierte bis 2006 eine Supervisionsausbildung am Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP) in München, 2009 absolvierte er eine Ausbildung in EFT und 2019 in EFT-C. Er arbeitet unter anderem als Psychotherapeut in eigener Praxis in Bern und als assoziierter Supervisor am Institut für EFT (IEFT Schweiz). Zudem leitet er den Psychologischen Dienst des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM) und arbeitet in der Psychotherapiestation der Klinik (PTM).

  • lic. phil. Kaspar Kellenberger
    Kaspar Kellenberger studierte Psychologie an der Universität Bern bei Prof. Klaus Grawe. Anschliessend absolvierte er eine postgraduale Therapieausbildung an der Universität Bern (MASPT Unibe) und hat seit 2013 verschiedene Weiterbildungen in emotionsfokussierter Therapie und Inner Relationship Focusing absolviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatklinik Wyss (Einzel- und Gruppentherapie, Qualitätssicherung) arbeitet er in eigener Praxis in Bern. Er ist seit 2015 zertifizierter EFT-Therapeut, Gründungsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für EFT (EFT-CH) und engagiert sich seit 2022 als assoziierter Supervisor am Institut für Emotionsfokussierte Therapie in Bern und in dessen Vorstand.

  • Prof. Dr. Ueli Kramer
    Ueli Kramer studierte Klinische Psychologie an den Universitäten Genf, Lausanne und Fribourg, arbeitete ein Jahr als «Visiting Professor an der University of Windsor» (Kanada) und als «Visiting Scholar an der Harvard University» (USA). Zurzeit arbeitet Ueli Kramer als Privatdozent, Psychotherapieforscher und klinischer Psychotherapeut an der Universität Lausanne. Seine Forschung konzentriert sich auf Prozesse und Ergebnisse in der Psychotherapie, insbesondere auf Veränderungsmechanismen in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und die Fallformulierung bei Persönlichkeitsstörungen. Seit 2020 ist Prof. Dr. Ueli Kramer auch Präsident der Europäischen Gesellschaft für Psychotherapieforschung (EU-SPR). Ueli Kramer ist zudem breit ausgebildeter und integrativ tätiger Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, isEFT-Supervisor und Co-Autor des ersten französischsprachigen Buches zur Emotionsfokussierten Therapie.

  • Dr. med. lic. phil.  Jules Mathys
    Jules Mathys studierte Medizin und Psychologie an der Katholischen Universität Leuven (Belgien) und promovierte an der Universität Lausanne bei Prof. Armin von Gunten und Prof. Julius Popp. Seinen Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie erhielt er 2013 in der Schweiz. Seine erste psychotherapeutische Ausbildung absolvierte er im systemischen Bereich. Im Jahr 2016 lernte Jules Mathys EFT in Lausanne kennen und absolvierte danach die zertifizierten Ausbildungen in Paar- und Einzeltherapie am IEFT Schweiz. Danach bildete er sich bei Catalina Woldarsky, Marielle Sutter und Serine Warwar weiter. Er arbeitet als Psychotherapeut in eigener Praxis für Emotionsfokussierte Psychotherapie.

  • lic. phil. Julia Maillefer Etemad-Sajadi
    Julia Maillefer schloss 2005 ihr Psychologiestudium an der Universität Lausanne ab. Sie bildete sich in kognitiver Verhaltenstherapie weiter und ist seit 2012 eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin. Derzeit praktiziert sie in einer Privatpraxis in Lausanne. Gleichzeitig engagiert sie sich als Dozentin und Supervisorin an der Postgraduiertenausbildung in KVT. Ab 2018 lässt sie sich bei Marielle Sutter und Catalina Woldarsky in EFT/TCE ausbilden. Sie ist zertifizierte EFT/TCE-Therapeutin und -Supervisorin isEFT und engagiert sich als assoziierte Supervisorin am Schweizerischen Institut für Emotionsfokussierte Therapie.

  • Dr. phil. Emma Schmied-Smith
    Emma Schmied-Smith studierte Psychologie an der Universität Bern und promovierte bei Prof. Klaus Grawe. Nach einem Postdoc-Jahr am King’s College London absolvierte sie die integrative kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapieausbildung an der Universität Bern und hat seit 2009 mehrere Weiterbildungen in Emotionsfokussierter Therapie und Inner Relationship Focusing absolviert. Sie arbeitet als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Bern und ist Dozentin und Supervisorin in der postgradualen Psychotherapie-Weiterbildung an der Universität Bern und am Schweizerischen Institut für Emotionsfokussierte Therapie. Sie ist eine isEFT-zertifizierte internationale Ausbildnerin . Emma Schmied-Smith ist auch im Vorstand des IEFT Schweiz.

  • lic. phil. Tobias Steiger
    Tobias Steiger studierte Psychologie und Pädagogik in Basel und Bern und schloss in Kinder- und Jugendpsychologie, Pädagogik und Psychopathologie bei Prof. Flammer in Bern ab. Vor seinem Psychologiestudium studierte er auch ein Jahr lang Französisch, Italienisch und Soziologie. Ein Jahr nach Abschluss des Psychologiestudiums absolvierte er die Personzentrierte Therapieweiterbildung bei der Schweizerischen Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie SGGT, heute pcaSuisse. Bis heute ist er dort als Ausbilder in verschiedenen Spezialseminaren aktiv. Er absolvierte auch eine Weiterbildung in der Supervision Personzentrierter Psychotherapie. Er vertiefte sich im Rahmen seiner Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie auch über längere Zeit in die Systemische Therapie und absolvierte unter anderem eine Systemische Supervisionsweiterbildung.
    Im Jahre 2007 lernte er Prof. Leslie Greenberg an einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie kennen und begeisterte sich sogleich für die Emotionsfokussierte Therapie. Er lud Leslie Greenberg 2008, 2009 und 2010 nach Basel ein, wo dieser zwei Weiterbildungszyklen Level 1-3 unterrichtete, unterstützt von Lars Auszra, Imke Herrmann, Catalina Woldarsky und Serine Warwar.
    Von 2013 bis 2016 absolvierte er die Weiterbildung in Emotionsfokussierter Paartherapie bei Sue Johnson und Barry Aarnoudse in Deutschland. 2019-2021 folgte dann die EFT-Paartherapieweiterbildung bei Leslie Greenberg, Rhonda Goldman und Serine Warwar in Bern.
    Seit 2008 ist die EFT, später auch die Emotionsfokussierte Paartherapie zu seiner therapeutischen Heimat geworden. Er bietet mit grosser Passion EFT und Supervision im Einzel-, im Paar- und auch im Familiensetting an.

  • Dr. phil.  Marielle Sutter
    Marielle Sutter ist eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin FSP und leitet seit 2014 zusammen mit Leslie Greenberg das IEFT Schweiz. Sie studierte Psychologie und Soziologie an der Universität Bern und promovierte 2006 bei Prof. Klaus Grawe und Prof. Franz Caspar. Seit 2008 wird sie in EFT und EFT-C ausgebildet und supervidiert. Mit Leslie Greenberg hat sie 2021 das Buch «Praxis der Emotionsfokussierten Therapie» geschrieben und ins Französische übersetzt. Marielle Sutter engagiert sich als Ausbildnerin und Supervisorin in EFT und EFT-C am IEFT Schweiz sowie an verschiedenen Instituten und Universitäten im deutsch- und französischsprachigen Raum. In ihrer Praxisgemeinschaft in Bern schätzt sie die Arbeit im Einzelsetting und mit Paaren. Sie ist Gründungsmitglied und Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für EFT. Marielle Sutter ist isEFT-anerkannte Supervisorin für EFT und EFT-C sowie eine internationale Ausbildnerin.

  • lic. phil. Mélanie Rutschi-Hagmann
    Mélanie Rutschi-Hagmann studierte Klinische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Psychopathologie an der Universität Bern. Sie absolvierte die integrative kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapieausbildung mit interpersonalem Schwerpunkt nach Prof. K. Grawe an der Universität Bern und kam im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der Emotionsfokussierten Therapie (EFT) in Berührung. 2018 schloss sie die Grundausbildung in EFT, und 2020 in Emotionsfokussierter Paartherapie (EFT-C) am Institut für Emotionsfokussierte Therapie in Bern (IEFT) ab. Nach langjähriger Praxisführung am ZSB in Bern ist sie als Psychotherapeutin, zertifizierte EFT-Therapeutin, EFT-Selbsterfahrungstherapeutin sowie assoziierte Supervisorin in Ausbildung des IEFT in eigener Praxis in Konolfingen tätig.

  • lic. phil. Chantal Thévenoz Burnand
    Chantal Thévenoz studierte Psychologie und absolvierte eine Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie an der Universität Genf. Seit 2016 ist sie selbständig in einer Gemeinschaftspraxis tätig, nachdem sie zuvor in der Clinique de la Métairie (Nyon) gearbeitet hatte. Sie absolvierte ihre EFT Ausbildung bei Marielle Sutter und Catalina Woldarsky am IEFT. Sie ist von der International Society for Emotion Focussed Therapy (siEFT) als EFT/TCE-Therapeutin zertifiziert. Sie studiert und praktiziert EMDR-Therapie seit 2020. Ihre fortlaufende Weiterbildung konzentriert sich auf die Emotionsfokussierte Therapie und umfasst auch die KVT und EMDR-Therapie.

  • lic. phil. Sophie Wick
    Sophie Wick studierte Klinische und Allgemeine Psychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Fribourg. Anschliessend absolvierte sie den MAS in kognitiv-behavioraler und interpersoneller Psychotherapie am Klaus Grawe Institut in Zürich (2011-2015). Während dieser Zeit kam sie mit der Emotionsfokussierten Therapie in Kontakt und hat seither verschiedene EFT-Ausbildungen absolviert, insbesondere die ersten Curricula am IEFT Schweiz in EFT (2016) und EFT-C (2018).
    Sie arbeitet als Psychotherapeutin, Paartherapeutin und assoziierte Supervisorin des IEFT Schweiz in eigener Praxis in Biel/Bienne.

  • Dr. phil. Catalina  Woldarsky Meneses
    Catalina Woldarsky-Meneses promovierte in Klinischer Psychologie bei Dr. Leslie Greenberg an der York University in Toronto, Kanada. Sie ist spezialisiert auf Emotionsfokussierte Therapie für Einzelpersonen und Paare. Sie ist isEFT-zertifizierte Supervisorin und Ausbilderin und seit 2017 assoziierte Ausbildnerin des IEFT Schweiz. Zudem engagiert sie sich in dessenVorstand. Sie unterrichtet Beratung an der Webster University in Genf. Dr. Woldarsky Meneses glaubt an ganzheitliche Heilung und ist zertifizierte Yogalehrerin.

  • Dr. phil. Éléonore Hohl

    Dr. phil. Éléonore Hohl

    Genève

  • Dr. med. Barbara Wyss Wagnière
    Dr. med. Barbara Wyss studierte und promovierte in Humanmedizin an der Universität Zürich und ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis in Winterthur. Nach einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen und methodenintegrativen Therapieausbildung am Klaus Grawe Institut in Zürich kam sie 2011 erstmals mit der Emotionsfokussierten Therapie in Kontakt. Seither hat sie sich in verschiedenen Workshops kontinuierlich in EFT weitergebildet und wendet die Methode täglich in ihrer praktischen Arbeit an. Seit 2015 ist sie zertifizierte EFT-Therapeutin und seit 2023 zertifizierte EFT-Supervisorin.